Pressefotos

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Pressetexte

Kurztexte zur Kunst:

In Christofer Kochs’ Werken – Zeichnungen, Malerei, Collagen und Holzskulpturen tauchen menschliche Figurationen allerdings nicht immer nur schemenhaft aus dem Bildfond auf, wie etwa bei der eingangs erwähnten Zeitschleife zu sehen ist. Farbe, Form, Figur gewinnt hier quasi Gestalt erst aus einem prismatisch gebrochenen Sehen; menschliche Körper, Kleidung, die Dinge der Alltagswelt mitsamt ihrer Interaktionen erscheinen hier ebenfalls erst aus mannigfaltigen Verschichtungen heraus. Der Deformation von Material folgt die (Re)Komposition neuer Vorstellungswelten, die sichtbare Wirklichkeit wird zerlegt, um sie neu oder aber eine gänzlich neue erstehen zu lassen. Bei den geschnittenen, aneinandergefügten und wieder zusammengesetzten Papierarbeiten und Leinwänden entfalten sich diese Figuren aus den gefalteten Bildgründen – sie sind also so, auf diese eine Weise zu sehen und beinhalten doch vermittels ihrer unsichtbaren Innenlagen der Papiere, Pappen und Textilien zugleich eine andere, noch erheblich grössere Summe der Möglichkeiten (Summe der Möglichkeiten, wie auch die Betitelung einzelner Objekte bzw. einer Ausstellung des Künstlers lautet).

So könnte man meinen, Christofer Kochs Faltungen erzeugten gar eine Art bewegter (oder mindestens potentiell zu bewegender) Bilder, sozusagen filmischen Sequenzen gleich: die sichtbare (äussere) Oberfläche offenbarte in diesem Fall – freilich erst nach dem virtuellen Umklappen der vermeintlich mobilen Bildsegmente (nämlich der einzelnen Papierbahnen oder Stoffstreifen) – ein zusätzliches Innenbild, neue Haltungen und Handlungen also, eine Neuordnung der Dinge, die das Vor- und Zurückblättern der Zeit ermöglichte.

(Clemens Ottnad, Kunstverein Reutlingen) › | Download (PDF) |

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The title "A Slice of Life" illustrates a central theme in Kochs' imaginative and conceptual worlds, where people move through hostile nature, cautiously avoiding a sudden fall into crevasses, cracks in the mountains, and into the depths of a folded canvas. The works range freely and impartially through the fields of painting, sculpture and drawing unfolding in time, as the images stall and stutter, giving way to silence and space for thinking and looking. The scenes in Kochs' works have lonely rowers setting out on their journeys under a polar starry night sky, alpinists, hunters, cyclists daring to skate on the icy layer of a painting, and girls in light summer dresses in the high mountains, fearfully clasping on to each other and traversing the fragile snow with bowed heads, advancing timidly, carefully, and feeling with their own hands what kind of reality opens up before them.

Beneath the beauty of Kochs' seductive surfaces we find a conceptual core and a deep intellectual engagement with his subject matter. The relief-like surfaces are created through diverse and complex layers of canvas strips, paper, cardboard, oil paint, ink, charcoal and graphite, far exceeding the limits of conventional painting and drawing, to give an impression of spatial depth. Kochs' use of found items and used objects convert his observations of daily life and its intrinsic qualities into a fresh narrative. These figurative paintings, and the paintings' figures, approach the viewer in a quietly intimate and simultaneously strange manner as if we have just met them or in our recent past.

Christofer Kochs was born in 1969 in Osnabrück, Germany. He studied at the Munich Academy of the Arts and has received numerous prizes, grants and lectureships. His work has been included in several group exhibitions at Black & White Gallery and presented at art fairs in Miami and New York. For the past decade his work has been shown in solo and group exhibitions in many galleries in Europe. In 2015 he has a solo exhibition at museum Kunsthalle Schweinfurt, Germany. He currently lives and works in Augsburg where he named his studio Heile Welt (Perfect World).

(Tatyana Okshteyn, New York) › | Download (PDF) |